Druckerzeugnisse - Gestaltung und Herstellung aus einer Hand

Das gedruckte Medium (Printmedium) ist als Informations- und Werbeträger auch im Zeitalter der digitalen Kommunikation ein zentraler Baustein für eine erfolgreiche Vermarktung Ihrer Dienstleistungen und Produkte. Mit der richtigen Auswahl der Papierbeschaffenheit, der Grammatur, der Drucktechnik und der Veredelung machen Sie Ihre Drucksachen zu einem optischen und haptischen Erlebnis, das Ihnen - ohne ein Wort zu verlieren - Aufmerksamkeit verschaffen wird.

Das Druckverfahren ist preisentscheidend

Für die Preisbildung Ihrer Druckerzeugnisse spielen im Prinzip nur zwei Faktoren eine Rolle. Die Mediengestaltung (beinhaltet Layout, Satz, Bildrecherche und -bearbeitung sowie alle nötigen Maßnahmen zur Erstellung druckfähiger Daten) und das Druckverfahren.

Die Wahl des geeigneten Druckverfahrens ist abhängig von der geplanten Auflage (Anzahl der Druckexemplare) Ihres Printmediums. Die digitale Drucktechnik ermöglicht die Produktion von kleinen Stückzahlen bis hin zu Einzelexemplaren. Das Offsetdruckverfahren hingegen ist geeignet für große Auflagen. Beiden Verfahren geht die Erstellung reproduzierbarer Daten (Mediangestaltung) voraus. Die Kosten dafür verteilen sich somit auf die Auflage, was zu einem sinkenden Stückpreis bei steigender Auflage führt. 

Klingt kompliziert - ist es auch. Daher beraten wir Sie gern zu Gestaltung und Druck Ihrer Medien.

Für jeden Anspruch das richtige Format

Zwischen der Visitenkarte und dem großformatigen Digitaldruck stehen Ihnen unzählige Formate zur Verfügung. Ausschlaggebend für Ihre Formatwahl sollte der Einsatzzweck Ihrer Drucksachen sein. Für Büro- und Geschäftspapiere sowie Medien, die postalisch versendet werden sollen (Postwurfsendungen), sollte man auf die üblichen DIN-Formate zurückgreifen.

Weitere Drucksachen - Massenstreuartikel - wie Flyer, Falzflyer, Flugblätter oder Imagebroschüren, Kalender, Aufkleber oder Karten können von den Standardformaten abweichen und durch Sonderformate für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Zuarbeiten richtig liefern

Sie liefern den Inhalt und Ihre Vorstellungen - Wir erstellen daraus unter Einsatz unserer Erfahrungen und Fähigkeiten Ihre Medien.
Um das beste Ergebnis für Ihre Drucksachen und Ihr Budget zu erzielen, können folgende Hinweise vielleicht hilfreich sein:

Informationen/Inhalte in Textform:

Liefern Sie Ihre Texte und Inhalte in einer oder mehreren WORD-Dateien in unformatierter Form (reiner Fließtext, keine unnötigen Tabulatoren o.Ä.). Gliedern Sie den Inhalt so, wie Sie sich die Seiten Ihres späteren Mediums vorstellen und heben Sie Überschriften eventuell leicht hervor. Das erleichtert uns die Zuordnung, spart Zeit und Geld.

Zu verwendenes, eigenes Bildmaterial:

Bei der Verwendung von Bildmaterial gibt es einiges zu beachten. Liefern Sie Ihre Bilddaten nach Möglichkeit in separaten Bilddateien (z.B.: JPG, TIFF, PNG, EPS, ...) und platzieren Sie diese nicht in Ihrer Textdatei, sondern verweisen Sie stattdessen in Ihrem WORD-Dokument im jeweiligen Abschnitt auf den jeweiligen Dateinamen der zugehörigen Bilddatei. (z.B.: „ABSCHNITT-12-BILD-3.jpg“)
Um so höher die Auflösung Ihrer digitalen Bilder desto besser, denn kleiner geht immer - größer dagegen meist nicht ohne Qualitätsverlust. Achten Sie dazu beispielsweise bei Ihrer Digitalkamera darauf, immer die größtmögliche Dateigröße einzustellen.
Analoge Bilder bringen Sie einfach mit. Wir scannen sie für Sie in bestmöglicher Qualität.
Egal ob digital oder analog: Beachten Sie bitte immer, dass Ihre Daten frei von Rechten Dritter sind, denn wir übernehmen keine Haftung bei Urheberrechtsverletzungen.

Beispiele für Layout, Satz und Bildbearbeitung

Layoutbeispiel - Imagebruschüre der Rad-Marke fraillauf

Beispiel-Broschuere-DIN-A5-Fraillauf.pdf [3,21 MB]

Layoutbeispiel - Imagebruschüre des JugendSozialwerk Nordhausen e.V.

Beispiel-Broschuere-DINQ-JugendSozialwerk-Nordhausen.pdf [5,8 MB]

Layoutbeispiel - Publikation des Netzwerk Alleinerziehender Nordhausen (NANo)

Beispiel-Broschuere-DINQ-Netzwerk-Alleinerziehender.pdf [3,88 MB]

Layoutbeispiel - Imagebruschüre der Wichmann & Stiller GmbH

Image-Broschuere-DIN-A5-Wichmann-Stiller.pdf [2,58 MB]

Unsere Leistungen im Überblick

  • Corporate Design
  • Layout und Satz
  • Bildbearbeitung und Bildrecherche
  • Druckaufbereitung und Datencheck
  • Plots, Offset- und Digitaldruck
  • Kommissionierung und Versand